Serviceruf: 030 505 900 90
Wohnungsauflösung Mahlsdorf
Wir sind ein Berliner Familienunternehmen und spezialisiert auf Wohnungsauflösungen in Mahlsdorf.
Seit über 25 Jahren sind wir Ihr Spezialist für Haushaltsauflösungen, sowie der Entrümpelung und Räumung von Wohnungen im Ortsteil Mahlsdorf in Berlin Marzahn-Hellersdorf und den übrigen Berliner Bezirken.
Unsere Tätigkeitsschwerpunkte
- Haushaltsauflösungen
- Entrümpelung
- Wohnungsauflösungen
Zahlen und Fakten über Berlin-Mahlsdorf
Mahlsdorf ist der östlichste und damit gleichzeitig einer, der einen Teil der Ostgrenze von Berlin bildende Ortsteil des Bezirkes Marzahn-Hellersdorf. Gegliedert in die drei Ortslagen Mahlsdorf-Nord, Alt-Mahlsdorf und Mahlsdorf-Süd wird er von der in die Berliner Innenstadt führenden Bundesstraße B 1 durchquert. Nördlich von dieser verläuft eine vom brandenburgischen Strausberg ebenfalls ins Stadtzentrum führende S-Bahn-Linie. Eine Linie der Straßenbahn verbindet Mahlsdorf mit dem Ortsteil Köpenick. Mahlsdorf gilt gemeinsam mit den Ortsteilen Biesdorf und Mahlsdorf als das größte zusammenhängende Gebiet von Ein- und Zweifamilienhäusern. Nördlich des S-Bahnhofs befinden sich mit den zwei Siedlungen „Lichtenberger Gartenheim“ eine denkmalgeschützte Wohnanlage. Hochhäuser hat Mahlsdorf nicht aufzuweisen. Im zentralen westlichen Bereich liegt der zu den Mahlsdorfer Seen gehörende Elsensee. Im Privatbesitz befindlich, ist er nicht zugänglich.
Wichtige Daten
- Fläche: 12,94 km²
- Einwohner: ca.29.236 (06/2019)
- Postleitzahl: 12623;
Geschichte und Entwicklung von Mahlsdorf
Mahlsdorf wird erstmals 1345 urkundlich erwähnt. Etwa hundert Jahre später besaß das Dorf bereits eine Schmiede und eine Mühle. Gravierende Zerstörungen im Dreißigjährigen Krieg führten dazu, dass Mahlsdorf bis 1907 der Pfarrgemeinde Biesdorf angegliedert wurde. Unabhängig davon wurde das Dorf dem kurfürstlichen Amt Köpenick unterstellt. 1895 bekam Mahlsdorf einen Haltepunkt an der Königlichen Ostbahn. 1920 nach Berlin eingemeindet gehörte der Ortsteil fortan zum Bezirk Lichtenberg. Im Ergebnis des Zweiten Weltkriegs gelangte Mahlsdorf zu Ostberlin. Nach mehrfachem Wechsel seiner Bezirkszugehörigkeit gehört es seit 2001 zum Bezirk Marzahn-Hellersdorf.
Unsere Spezialgebiete und Bezirke:
Wohnungsauflösung Berlin und Wohnungsauflösung Bezirk Marzahn-Hellersdorf
Sehenswürdigkeiten in Berlin-Mahlsdorf
Ältestes Gebäude in Marzahn ist die im 13. Jahrhundert aus Feldsteinen erbaute Alte Pfarrkirche. Erst im späten Mittelalter erhielt sie ihren rechteckigen Turm. Ebenso wie diese Mahlsdorfer Pfarrkirche stehen auch die in den 1930er Jahren entstandene Kreuzkirche und das im Stil der Heimatschutzarchitektur errichtete Theodor-Fliedner-Heim unter Denkmalschutz. Letzteres trägt den Charakter eines als Gemeindezentrum mit Kirche erbauten Gebäudekomplexes. Das am Hultschiner Damm befindliche Gründerzeitmuseum beherbergt Europas größte Sammlung von Gegenständen aus jener Epoche.
Unsere Schwerpunkte liegen im Entrümpeln und Auflösen von folgenden Bereichen
Wohnungen, Häusern, Doppelhaushälften, Kellern, Einfamilienhäusern, Dachböden, Altbauwohnungen, Mehrfamilienhäusern, Garagen, Neubauwohnungen, Betrieben, gewerblichen Räumen, privaten Wohnräumen, Lagerhallen, Fabriken, Restaurants, Büroräumen u.v.w.
In diesen Ortsteilen von Berlin Marzahn-Hellersdorf sind wir noch aktiv
Biesdorf, Kaulsdorf, Marzahn, Hellersdorf und dem gesamten Bezirk.